Lohnt sich eine eigene Website für mich oder mein Unternehmen überhaupt?
Diese Frage wurde mir kürzlich in einem Erstgespräch gestellt. Direkt gefolgt von:
- Reicht es nicht aus, ein LinkedIn-Profil zu haben?
- Ist Instagram nicht auch eine gute Option?
- Warum brauche ich überhaupt eine eigene Website?
- Welche Vorteile bringt mir das?
- Kann ich nicht auch ohne Homepage online Kund:innen gewinnen?
Alle diese Fragen sind durchaus berechtigt. Und die kurze Antwort lautet: Ja, auch im Jahr 2024 lohnt sich eine eigene Website.
Klar, du könntest theoretisch auch Kund:innen über Social Media und andere Marketingkanäle gewinnen, das bestreite ich nicht. Aber wie? Wie lange dauert das? Wie viel Aufwand steckt dahinter? Und welche Ressourcen brauchst du dafür?
Es gibt viele Aspekte, die bei der Entscheidung für oder gegen eine eigene Website zu berücksichtigen sind. In diesem Beitrag werden wir uns daher ansehen, warum eine Website wichtig ist, was du bei deiner eigenen Website beachten solltest, damit sie dich bei der Kund:innengewinnung unterstützt und welche Vorteile sie bietet.
Bist du bereit?
Inhaltsverzeichnis
Warum ist eine eigene Website wichtig?
Was ist bei einer eigenen Website zu beachten?
#1: Nutze dein Corporate Design
#2: Optimierte Website-Texte
#3: Suchmaschinenoptimiert, damit sie auch gefunden wird
#4: Benutzerfreundlichkeit
#5: Mobile Optimierung
#6: Ladezeiten
Was spricht für eine eigene Website?
Fazit: Eine eigene Website lohnt sich auch 2024 noch, wenn…
Warum ist eine eigene Website wichtig?
Im Jahr 2022 hat Google im Schnitt 99.000 Suchanfragen in einer einzigen Sekunde verarbeitet – das sind mehr als 8,5 Milliarden Suchanfragen pro Tag weltweit. An einem Tag!
Oft geht es dabei darum, einen passenden Dienstleister zu finden, sich über eine bestimmte Leistung zu informieren, Produkte und Preise zu vergleichen oder Kontaktdaten und Öffnungszeiten herauszufinden. Kund:innen googeln, bevor sie kaufen.
Und da kommen wir zum wesentlichen Punkt: Wie willst du bei Google & Co. gefunden werden, wenn du keine eigene Website hast?
Im Vergleich zu Social Media punktet eine Webseite auch im Preis-Leistungsverhältnis, wenn man so will. Der initiale Aufwand, eine Website zu erstellen, mag höher sein als das Anlegen eines Social Media Profils, aber die langfristigen Vorteile überwiegen für mich. Du musst nicht ständig vor dem Rechner sitzen, um sichtbar zu sein. Social Media hingegen erfordert ständiges Content-Produzieren, Aktiv-Sein und Interagieren. Das ist nicht für jeden etwas. Besonders für introvertierte Personen kann das extrem kräftezehrend sein.
Mit einer eigenen Website, die noch dazu für Suchmaschinen und Nutzer:innen optimiert ist, bist du außerdem unabhängiger. Du musst dich nicht auf Social Media Plattformen und Algorithmen verlassen. Du kannst selbstbestimmt entscheiden, was du publizierst – und was nicht.
Und du musst keine Angst haben, dass deine Inhalte auf Grund irgendwelcher Änderungen plötzlich kaum noch ausgespielt werden.
Für mich sind das schon eine ganze Menge Gründe, die für eine eigene Website sprechen. Allerdings lohnt sich das nur, unter einer Voraussetzung: Die Website ist optimiert.
Sprich: Sie ist gut konzipiert, strukturiert aufgebaut, intuitiv bedienbar und überhaupt kann sie online gefunden werden. Nur dann ist es auch ein gutes Investment.
Was ist bei einer eigenen Website zu beachten?
#1: Nutze dein Corporate Design
So richtig sinnvoll ist eine eigene Website nur, wenn sie sich nahtlos in dein Gesamtkonzept einfügt. Damit meine ich z.B. die Verwendung deiner Branding- oder Firmenfarben, Schriftarten und anderen gestalterischen Elementen, um eine konsistente und professionelle Präsenz über alle Marketingkanäle hinweg sicherzustellen.
#2: Optimierte Texte auf deiner eigenen Website
Deine Website-Texte sollten nicht nur dir gefallen, sondern in erster Linie auf deine Zielgruppe zugeschnitten sein. Eine tiefgehende Kenntnis deiner Zielgruppe ist hierfür entscheidend. Welche Bedürfnisse und Wünsche haben sie? Vor welchen Herausforderungen stehen sie und wie kannst du sie bei der Lösung ihrer Probleme unterstützen? Vermeide Fachjargon (es sei denn, deine Zielgruppe ist mit diesen Begriffen vertraut) und formuliere lieber klar und deutlich.
#3: Suchmaschinenoptimiert, damit sie auch gefunden wird
Nur weil du eine eigene Website hast, wirst du nicht automatisch von potenziellen Kund:innen gefunden – es wäre schön, wenn es so einfach wäre, oder? Ohne Suchmaschinenoptimierung ist deine Website aber eher eine Visitenkarte, die in deiner Tasche auf ihre Herausgabe wartet. Verwende relevante Suchbegriffe (Keywords) in deinen Texten, Meta-Beschreibungen und Titeln. Strukturiere deine Inhalte so, dass sie leicht von Suchmaschinen indexiert und schnell von Nutzer:innen erfasst werden können.
#4: Benutzerfreundlichkeit
Und damit schlagen wir direkt den Bogen zur Benutzerfreundlichkeit, denn die ist bei deiner eigenen Website von höchster Bedeutung. Stelle sicher, dass die Navigation einfach und intuitiv ist. Überlade deine Seiten nicht, biete Mehrwert und baue Vertrauen auf. Deine Zielgruppe soll finden, was sie sucht – schnell, einfach und in schön. (Das mag übrigens auch die Suchmaschine – Win-Win-Win, sozusagen!)
#5: Eigene Website für Mobilgeräte optimieren
Ja, auch im Jahr 2024 muss man es nochmal betonen: Die Optimierung für verschiedene Bildschirmgrößen ist ein Muss. Deine Website sollte auf Smartphones, Tablets und Desktops gleichermaßen gut aussehen und unbedingt auch gut funktionieren. Mobile Optimierung verbessert nicht nur die Nutzererfahrung, sondern kann auch deine Position in den Suchergebnissen beeinflussen.
#6: Ladezeiten
Auch keine brandneue Information, aber immer noch extrem wichtig: Die Geschwindigkeit, mit der deine Website geladen wird, beeinflusst maßgeblich die Benutzererfahrung (und hat dadurch auch Auswirkungen auf dein Ranking).
Diese Aspekte zusammen gewährleisten eine professionelle, ansprechende und funktionsfähige Website, die nicht nur in den Suchergebnissen von deiner Zielgruppe gefunden wird, sondern auch eine positive Nutzererfahrung bietet.
Also, was spricht nun für eine eigene Website?
Ich weiß selbst, dass die Ressourcen als Selbstständige:r und von kleinen und mittelständischen Unternehmen begrenzt sind. Zeit und Geld muss gut investiert sein – häufig wird der Fokus dabei nicht unbedingt auf die Erstellung einer eigenen suchmaschinenoptimierten Website gelegt.
Wenn du bisher noch nicht überzeugt bist und dich immer noch fragst, ob sich eine eigene Website für dich lohnt, habe ich hier nochmal 8 Vorteile für dich im Überblick:
Mit einer eigenen Website bist du weniger abhängig
Du kannst selbst bestimmen, was du veröffentlichst. Dabei musst du keine Posting-Frequenz oder bestimmte Uhrzeiten berücksichtigen, zu denen deine Zielgruppe am aktivsten ist. Du kannst selbst wählen, in welcher Form du deine Inhalte präsentierst und musst kein Tanz-Video à la TikTok drehen.
Entspanntere Kundenakquise
Wie wäre es, wenn du den Aufwand für die Kundenakquise reduzieren könntest, weil du in den Suchmaschinen von potenziellen Kund:innen gefunden wirst? Du musst nicht ständig dein Gesicht in den sozialen Medien zeigen, nicht ständig live sein und in Dauerschleife neuen Content erstellen. Du hast weniger Druck, regelmäßig was posten zu müssen. Klingt gut, oder?
Weniger Marketingbudget
Mit einer eigenen Website legst du den Grundstein für eine nachhaltige Sichtbarkeit – ohne großes Marketingbudget. Du bist nicht mehr darauf angewiesen, Ads zu schalten, die dich mehrere Euro pro Klick kosten können und musst nicht auf Empfehlungen hoffen.
Viel Platz für deine Inhalte
Du kannst selbst entscheiden, wie ausführlich die Informationen sein sollen – auf deiner eigenen Website gibt es kein Zeichenlimit. Welche Leistungen oder Produkte bietest du an? Was für eine Geschichte steckt hinter deinem Unternehmen? Was ist dein “Warum” in der Selbstständigkeit? Was sagen deine Kunden über dich oder dein Unternehmen? Nutze das, um deiner Zielgruppe alle wichtigen, relevanten Inhalte zur Verfügung zu stellen.
Du baust Vertrauen auf
Mit eben diesen Inhalten kannst du Vertrauen zu deiner Zielgruppe aufbauen. Du zeigst, wie du ihre Probleme lösen kannst, bietest ihnen einen Mehrwert und präsentierst dein Angebot oder deine Produkte. Außerdem gibst du auf deiner eigenen Website auch etwas über dich preis, du machst dich nahbar und schaffst dadurch eine Basis für eine gute Geschäftsbeziehung.
Die Konkurrenz schläft nicht
Wenn du dich von deinen Mitbewerber:innen nicht abhängen lassen willst, solltest du dir eine eigene Website anschaffen. Punkt. Wenn dein Wettbewerb noch keine (oder noch keine optimierte) Website hat: umso besser. Dann verschaffe dir einen Vorteil und sei einfach schneller.
Deine eigene Website bietet Platz für Social Proof
Kundenstimmen, Referenzen, Testimonials und Case Studies – auf deiner Homepage kannst du dein Kundenfeedback abbilden. So können sich auch Interessent:innen ein Bild von deiner Arbeit machen und schneller eine Entscheidung treffen.
Weniger Vergleicheritis-Gefahr
Der Druck ist groß. Der Blick in den sozialen Medien geht oft auf die Zahlen: Follower:innen, Likes, Reichweite, Kommentare. Du vergleichst deine Zahlen mit denen von anderen. Und das Ergebnis ist selten ein positives. Mach deinen Selbstwert nicht an solchen Werten fest und konzentriere dich auf deine eigene Website. Auch wenn du nicht jeden Tag online bist, wirst du bei Google sichtbar und bleibst es auch nachhaltig. Nutzer:innen finden dich und dein Angebot über relevante Keywords und landen auf deiner Website, auf der du sie dann überzeugst.
Fazit: Eine eigene Website lohnt sich auch 2024 noch für Selbstständige und Unternehmen - wenn sie optimiert ist
Ich habe in den letzten Monaten oft gehört, dass es keine eigene Website mehr braucht, um online Kund:innen zu gewinnen. Ein bisschen Netzwerken und Social Selling hier, ein bisschen Reels und Instagram Ads dort.
Ich bin der Meinung: Eine Website bietet so viele Möglichkeiten, sich abzuheben und nachhaltige Zugriffe über die Suchergebnisse aufzubauen. Die Voraussetzung: Die Website ist gut konzipiert, aufgebaut, umgesetzt und optimiert. Nur dann ist es auch ein gutes Investment.
Nicht alles davon kannst du selbst umsetzen – und solltest du, um ehrlich zu sein, auch nicht. Es sei denn, du besitzt Expertise im Webdesign, der Suchmaschinenoptimierung und im Texten. Dann ist das natürlich etwas anderes.
Falls nicht, hol dir professionelle Unterstützung für deine Website. Sonst ist es rausgeschmissenes Geld und nicht mehr als eine Visitenkarte, die in deiner Tasche vor sich hin gammelt. Wenn du magst, unterstütze ich dich gern dabei. Zum Beispiel so:
SEO-Unterstützung für deine Website
Bereits von Anfang an:
In enger Zusammenarbeit mit deinem Webdesigner oder deiner Webdesignerin entwickeln wir eine durchdachte SEO-Strategie, die von Grund auf einen starken Aufbau gewährleistet.
Im Nachgang:
Falls deine Website bereits existiert, kann ich sie gezielt optimieren, um eine bessere Sichtbarkeit in den Suchergebnissen zu erreichen. Mehr dazu findest du unter SEO-Unterstützung.
SEO-Texte für deine eigene Website
Komplette Neugestaltung:
Du brauchst ganz neue Texte? Dann verfasse ich für dich ganz neue Texte, die nicht nur informativ, sondern auch auf deine Zielgruppe zugeschnitten und gut auffindbar sind.
Überarbeitung vorhandener Texte:
Bestehende Inhalte werden überarbeitet und optimiert, um ihre Wirksamkeit zu steigern und einen professionellen Eindruck zu hinterlassen. Du willst mehr darüber erfahren? Dann bitte hier entlang: Website-Texte schreiben lassen.
Egal, ob du am Anfang stehst oder bereits seit längerem eine Website hast – gemeinsam können wir sicherstellen, dass deine eigene Online-Präsenz nicht nur existiert, sondern auch erfolgreich für dich arbeitet.
Hi
Ich bin Doris und meine Mission ist es, dir und deinen Angeboten zu mehr Sichtbarkeit im Internet zu verhelfen.
Schau dir gern meine Angebote an und lass mich wissen, wie ich dich unterstützen kann!