Was ist ein SEO-Audit

SEO-Audit - Was ist das eigentlich?

Vor kurzem habe ich in meiner Story den SEO-Audit aufgegriffen und gesagt, dass er zu meinen Lieblingsaufgaben im Business gehört. Nachdem ich das geschrieben hatte, habe ich einige Nachfragen bekommen, was ein SEO-Audit eigentlich ist und was er beinhaltet. Deshalb möchte ich in diesem Blogbeitrag näher darauf eingehen, warum ein SEO-Audit ein wichtiger Schritt für mehr Sichtbarkeit ist und warum auch du unbedingt einen solchen Audit durchführen (lassen) solltest. Bereit?

Warum ist ein SEO-Audit wichtig für eine Website?

Wenn deine Website gut optimiert ist, hast du höhere Chancen auf eine bessere Positionierung in den Suchmaschinenergebnissen. Und das kann wiederum zu mehr Traffic und letztendlich zu mehr Conversions (Ausführen einer gewünschten Handlung auf deinen Seiten) führen. Ein SEO-Audit, häufig auch SEO-Check oder Website-Check genannt, gibt dir einen Überblick darüber, wie es um die Optimierung deiner Website bestellt ist. Dabei werden durch eine tiefgehende Analyse Schwächen und Chancen ermittelt und du bekommst im Anschluss einen Maßnahmenkatalog mit konkreten Handlungsempfehlungen

Kurzum: Beim SEO-Audit geht es darum, wie sichtbar deine Website in den Suchmaschinen ist und ob sie die Bedingungen für ein gutes Ranking in den Suchergebnissen erfüllt. Für mich ist ein SEO-Audit ein extrem wichtiger Schritt für nachhaltige Sichtbarkeit – denn nur wenn deine Seite optimal für die Suchmaschinen UND die Nutzer:innen aufbereitet ist, kann sie auch gefunden werden. Und nur wenn sie gefunden wird, kannst du Kund:innen gewinnen. Klingt logisch, oder? Aber lass uns doch erstmal schauen, was alles in einen SEO-Audit gehört.

Was beinhaltet ein SEO-Audit?

Ein SEO-Check bildet den Status Quo deiner Website hinsichtlich der Suchmaschinenoptimierung ab. Welche Kriterien der SEO-Audit umfasst, hängt maßgeblich von deinen Zielen ab. Soll eine Grundlage für einen Website-Relaunch geschaffen werden? Dann könnte der Fokus beispielsweise verstärkt auf den vorhandenen Content und die erfolgreichsten Landingpages gelegt werden. Sollen mehr Nutzer:innen über die Google-Suche erreicht werden, steht wahrscheinlich eher die Keywordanalyse im Vordergrund. Das ist also ein ganz individuelles Vorgehen, das bei jedem Projekt anders aussehen kann (und deshalb nicht durch eine kostenlose Checkliste erledigt ist… Aber dazu später mehr!). Prinzipiell wird bei einem Website-Check jeder Aspekt innerhalb und außerhalb der Website betrachtet und auf Fehler überprüft. Grob lässt sich diese Analyse in drei große Teilbereiche aufteilen:

1. On-Page-Analyse

Hier werden vorwiegend die technischen Grundlagen deiner Website betrachtet. Dazu zählen u.a. Aspekte wie Indexierbarkeit, Seitenstruktur, Meta-Tags oder die Optimierung von Bildern und Videos. Auch die Ladezeit der Website und die Darstellung auf Mobilgeräten spielt hier im Rahmen der Nutzererfahrung eine entscheidende Rolle. Diese Aspekte sind wichtig für eine nachhaltige Suchmaschinenoptimierung und sollten regelmäßig überprüft werden, um sicherzustellen, dass deine Website sowohl von Suchmaschinen als auch von Nutzern gut gefunden und genutzt werden kann.

2. Off-Page-Analyse

Dieser Teil des SEO-Audits bezieht sich, wie der Name bereits vermuten lässt, auf Maßnahmen außerhalb deiner Website. Dazu werden zum Beispiel Backlinks (Verlinkungen von anderen Websites) überprüft und geschaut, ob es sich um minderwertige Links handelt, die deine Website möglicherweise in den Suchmaschinenergebnissen abwerten. Auch Links und Erwähnungen auf den Sozialen Kanälen oder Klicks über Ads werden in diesem Bereich betrachtet.

Eine weitere wichtige Komponente eines SEO-Audits ist die Analyse der Inhalte und die Keyword-Recherche. Content ist höchst relevant für eine erfolgreiche Website – denn gute Inhalte sorgen für ein besseres Ranking in Suchmaschinen. Wenn eine Seite nicht genügend Text enthält, kann Google den Inhalt nur schwer Suchbegriffen zuordnen. Und wenn Google nicht weiß, worum es auf der Seite geht, kann es die Inhalte nicht für die Suchbegriffe platzieren, für die die Webseite gefunden werden soll.

Braucht man so einen SEO-Audit wirklich?

Nun weißt du also, was ein SEO-Audit alles beinhaltet. Und möglicherweise stellst du dir jetzt die Frage, ob eine solche aufwändige Analyse wirklich notwendig ist. Hier ist die Antwort: Ja, ist sie!
Ein SEO-Audit ist sehr wichtig, um den Grad der Suchmaschinenfreundlichkeit deiner Website zu bestimmen. Und dabei ist es eigentlich egal, an welchem Punkt du dich gerade befindest, denn ein SEO-Audit kann in vielen verschiedenen Situationen hilfreich sein.

In diesem Fall kann ein Audit dir dabei helfen, alle relevanten SEO-Aspekte zu berücksichtigen und den Grundstein für eine gute Position in den Suchmaschinenergebnissen zu legen.

Ein SEO-Check zeigt dir, warum das der Fall ist und deckt Chancen für eine Optimierung auf.

Ein SEO-Audit identifiziert mögliche Probleme, die zu einem Rückgang des Traffics führen könnten.

Nutzer:innen interagieren nicht mit deinen Inhalten, sondern verlassen deine Seite ganz schnell wieder. In diesem Fall kann ein Audit dazu beitragen, herauszufinden, welche Faktoren das Nutzererlebnis möglicherweise beeinträchtigen.

Und das waren jetzt nur 4 Anwendungsbeispiele für einen SEO-Audit!
Es ist zudem nämlich immer eine gute Idee, regelmäßig solche Checks durchzuführen. So kannst du sicherstellen, dass deine Website auf dem neuesten Stand ist, denn Suchmaschinenalgorithmen ändern sich oft. Du kannst schneller auf mögliche Probleme reagieren, wenn du weißt, wo der Fehler liegt. Und nicht zu vergessen: Nutzerintentionen ändern sich! Je nachdem, was gerade da draußen in der Welt passiert, können sich die Probleme, Vorstellungen und Anforderungen deiner potenziellen Kund:innen verändern. Mit Hilfe eines SEO-Audits kannst du diese Situationen erfassen und deine Inhalte dementsprechend anpassen.

Fazit: Die Investition lohnt sich!

Nachdem du nun also erfahren hast, was ein SEO-Audit ist, warum ich ihn für sehr wichtig halte und was er alles beinhaltet, stellst du dir nun sicherlich die Frage, wie viel das Ganze eigentlich kosten soll. Ich habe es weiter oben bereits erwähnt: So ein SEO-Audit sollte ganz individuell auf die jeweilige Fragestellung, das Ziel und den vorhandenen Wissensstand angepasst werden. Aus diesem Grund gibt es bei mir dafür keinen Pauschalpreis. Große Websites oder Online-Shops sind auch viel zeitintensiver, als eine Website mit 10 Unterseiten oder ein OnePager. Dementsprechend starten meine Preise für einen SEO-Audit bei 300€ für kleine Projekte.

Und ja, es gibt auch einige Anbieter, die kostenlose Audits anbieten oder Checklisten zur Verfügung stellen. Ich glaube aber, dass diese Lösungen nur an der Oberfläche kratzen und auch wichtige Schlussfolgerungen nicht so individuell ziehen können, wie es eine professionelle Analyse kann. Ein SEO-Audit von erfahrenen Expert:innen ist viel gründlicher und kann dir maßgeschneiderte Empfehlungen geben. So kannst du die spezifischen Probleme deine Website beheben und ihre Sichtbarkeit und Reichweite verbessern. Die Investition lohnt sich also auf jeden Fall. 

Wenn ich dich mit einem SEO-Audit dabei unterstützen darf, deine Sichtbarkeit in den Suchmaschinen zu erhöhen, schreib mir gern eine Nachricht!

Doris Gutjahr SEO und Content

Hi

Ich bin Doris und meine Mission ist es, dir und deinen Angeboten zu mehr Sichtbarkeit im Internet zu verhelfen. 

Schau dir gern meine Angebote an und lass mich wissen, wie ich dir helfen kann!

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