Social Media Marketing: Nachteile und Tipps für effektiven Social Media Content
Kunden! Wie erreichst du sie? Wo findest du sie? Oder besser gesagt: Wie werden sie auf dich aufmerksam?
Als Selbstständige:r oder Unternehmer:in wirst du dir diese Fragen sicherlich auch schon gestellt haben. Und obwohl ich ein großer Fan einer eigenen, suchmaschinenoptimierten Website bin, empfehle ich meinen Kund:innen häufig, auch auf Social Media präsent zu sein. Denn Social Media ermöglicht dir die direkte Interaktion mit deiner Zielgruppe – Feedback erhalten, Fragen beantworten, eine persönliche Verbindung aufbauen. Mit Hilfe eines Social Media Auftrittes kannst du deine Marke bekannter machen und deine Sichtbarkeit erhöhen. Nur, wenn du dort unterwegs bist, wo deine Zielgruppe sich aufhält, kannst du mit relevantem Content auf dich aufmerksam machen.
Was ich meinen Kund:innen aber immer dazu sage: Social Media bringt auch einige Nachteile mit sich. In diesem Artikel möchte ich dir zeigen, welche das sind und dir Tipps an die Hand geben, um dein Social Media Marketing trotzdem effektiv und erfolgreich zu gestalten.
Let’s go!
Welche Social Media Nachteile gibt es?
1. Zeitaufwand
Ganz klar: Wenn du selbstständig bist oder ein Unternehmen führst, hast du jeden Tag eine Menge zu tun. Für eine effektive Social Media Strategie musst du dann auch noch die Zeit haben, Ideen zu finden, deine Posts grafisch ansprechend zu gestalten, den Text so formulieren, dass er deine Zielgruppe überzeugt und dann am Ende auch noch auf Kommentare und Nachrichten reagieren. Ein echter Zeitfresser!
Zu diesem Punkt zähle ich übrigens auch stundenlanges Scrollen und sich “inspirieren” lassen. Ich setze das hier bewusst in Gänsefüßchen. Denn wenn du mal darüber nachdenkst: So richtig inspirierend ist das ewige Scrollen durch Instagram und Co. nicht wirklich, oder? Stattdessen wird deine Produktivität erheblich beeinträchtigt, du bist raus aus dem Arbeitsfluss und verlierst schnell den Fokus.
2. Vergleichsdruck und Selbstzweifel
Womit wir beim nächsten Social Media Nachteil sind: Du scrollst so durch den Feed und schaust dir an, was die anderen so machen. Und dann geht das Gedankenkarussell los: Warum kommentieren bei mir denn immer so wenige? Wieso hat der/die so viele Follower:innen und ich nur 93? Muss ich mein Design ändern? Oder vielleicht eine ganz andere Ansprache in meinen Texten wählen? Oder sollte ich vielleicht…? Glaub mir, ich weiß, wovon ich rede. Ich habe zu Beginn meiner Selbstständigkeit oft auf andere Profile geschaut und wollte am liebsten direkt alles wieder hin werfen (schau dazu gern in meinen Blogbeitrag über meine Learnings aus 3 Monaten als Freelancerin).
3. Kein Erfolg ohne Kontinuität
Social Media Marketing kann schnell zu einem Teufelskreis werden. Oh, wie leicht es ist, sich in den Tiefen der Social-Media-Strategien zu verlieren. So viele Trends, so viele Möglichkeiten – Hashtags, Live-Videos, Reels und was-weiß-ich-noch-alles. Du likest, kommentierst und folgst, weil “man” das eben so macht und bist am Ende total frustriert, weil so viel Zeit dabei draufgegangen ist und die gewünschten Erfolge trotzdem ausbleiben. Du versuchst, die EINE Strategie zu finden und wechselst ständig hin und her ohne, dass sich dadurch etwas verändert. (Außer, dass du zunehmend gestresst bist natürlich.) Die Wahrheit ist: so wird das nie etwas! Denn ohne Kontinuität erzielst du keine Ergebnisse.
Sicher fallen dir – genau wie mir – noch weitere Social Media Nachteile ein. Aber ich finde, es ist jetzt an der Zeit für eine positivere Stimmung! Deshalb möchte ich dir jetzt drei Tipps mitgeben und dir zeigen, wie du Social Media Marketing Nachteile minimieren und die Vorteile für dein Business nutzen kannst.
Tipp #1: Qualität über Quantität - Warum weniger manchmal mehr ist
Anstatt ziellos Content über Content zu produzieren, der dir keine Ergebnisse bringt und nur Zeit und Ressourcen verschlingt, versuch es mal mit dem Prinzip “weniger ist mehr”. Denn eins kann ich dir sagen: es ist weitaus effektiver, weniger, dafür aber hochwertigen und zielgerichteten Content zu erstellen. Es geht nicht bloß darum, eine hohe Anzahl von Beiträgen zu produzieren. Es geht darum, die richtigen Menschen zu erreichen, ihnen relevante Inhalte mit Mehrwert zu bieten und sie von deinem Angebot zu überzeugen.
Tipp #2: Konzentriere dich auf deine Zielgruppe
Absolut essentiell beim Social Media Marketing: Kenne deine Zielgruppe und erstelle Inhalte für sie. Nicht für alle. Nicht für dich.
Es reicht nicht aus, einfach nur Inhalte zu veröffentlichen – sie müssen auch wirklich auf die Bedürfnisse und Interessen deiner Zielgruppe abgestimmt sein. Beschäftige dich mit den Interessen, Problemen und Fragen deiner potenziellen Kund:innen und leite daraus deine Ideen ab. Dazu kannst du zum einen eine Zielgruppenanalyse anfertigen, die dir dabei hilft, genau zu beleuchten, was deine Zielgruppe überhaupt ausmacht. Zum anderen kann hier auch eine Keyword-Recherche helfen, denn dadurch erfährst du, welche Suchbegriffe zu deinen Themen wirklich gesucht werden. Falls du dabei Unterstützung brauchst, melde dich gern bei mir, denn das mach ich wirklich gern!
Tipp #3: Nutze Vorlagen für mehr Effizienz
Mit der Verwendung von Vorlagen sparst du Zeit, indem du bereits bestehende Strukturen und Designs wiederverwendest. Das bedeutet, dass du nicht jedes Mal von Grund auf neu beginnen musst. Diese effiziente Herangehensweise gibt dir mehr Raum, dich auf den Inhalt zu konzentrieren und sicherzustellen, dass deine Botschaft klar und ansprechend vermittelt wird.
Durch die Nutzung von Vorlagen erhöhst du nicht nur die Effizienz, sondern schaffst auch noch eine konsistente visuelle Identität für deine Marke. In deutlich ausgedrückt: Du schaffst einen Wiedererkennungswert, wenn du regelmäßig dieselben Farben, Schriften und eine einheitliche Bildsprache einsetzt.
Das gilt im Übrigen auch für die Texte! Mit Hilfe eines Frameworks – also einer vorher entwickelten Struktur – kannst du dir ebenfalls verschiedene Vorlagen erstellen. Je nach Ziel und Thema des Postings wählst du dann die entsprechende Textvorlage und passt sie an.
Social-Media-Duo für eine stressfreie Weihnachtszeit
Du träumst von einem entspannten Dezember, mit weniger Stress im Weihnachtsgeschäft und trotzdem regelmäßig auf Social Media präsent sein? Dann ist unser Social-Media-Duo genau das Richtige für dich. Wir kümmern uns um Text und Design für deine Social Media Posts – für mehr Weihnachtsstimmung statt Content-Frust.
Fazit: Social Media Marketing Nachteile: Herausforderungen meistern und Chancen nutzen
Okay, fassen wir nochmal kurz zusammen:
- Social Media Marketing ist immer noch sehr wichtig für dich als Unternehmer:in oder Selbstständige:r, um deine Zielgruppe zu erreichen, ihnen relevante Inhalte zur Verfügung zu stellen und direkt mit ihnen zu interagieren.
- Dabei gibt es eine Reihe an Social Media Nachteilen. Der Zeitdruck, der Vergleichsdruck und die Notwendigkeit, kontinuierlich präsent zu sein, können überwältigend sein.
- Trotzdem lohnt es sich, eine eigene Social Media Strategie zu finden, denn damit kannst du auch im stressigen Business-Alltag und zu Hochphasen wie der bevorstehenden Vorweihnachtszeit relevanten Content erstellen.
Wenn du gerade mit dem Kopf schüttelst, weil dir die Ideen und die Vorlagen fehlen, von denen ich oben gesprochen habe, hab ich hier abschließend noch ein passendes Angebot für dich!
Denn ich habe einen Geheimtipp für stressfreie Weihnachten für dich: Text und Design für deine Social Media Beiträge, done for you. Gemeinsam mit Heidrun Lutz, kreativer Skipperin für nachhaltiges Grafik- und Branddesign, habe ich das Social-Media-Duo entwickelt. 5 perfekt aufeinander abgestimmte Posts für eine Social Media Plattform deiner Wahl, mit denen du im Dezember deine Zielgruppe begeistern kannst und gleichzeitig genug Zeit für dich und dein Business hast. Wenn das interessant für dich klingt, findest du alle Informationen dazu unter https://dorisgutjahr.de/social-media-posts-zu-weihnachten/.
Hi
Ich bin Doris und meine Mission ist es, dir und deinen Angeboten zu mehr Sichtbarkeit im Internet zu verhelfen.
Schau dir gern meine Angebote an und lass mich wissen, wie ich dich unterstützen kann!