Warum SEO Texte nicht von einer Ki geschrieben werden können

Warum suchmaschinen­optimierter Content nicht von einer KI geschrieben werden kann

Die Verwendung von KI (künstlicher Intelligenz) zur Erstellung von Content ist vor allem in den letzten Monaten immer beliebter geworden. Tools wie Nichess oder Rytr titeln damit, dass ihre Bots alles schreiben können. Und viele Unternehmen machen bereits jetzt davon Gebrauch und setzen sogar vollständig auf KI-generierten Content, um ihre Marketing-Strategien zu unterstützen. 

Doch ist es tatsächlich möglich, dass eine KI SEO-optimierte Inhalte erstellen kann? 

Ich sage: leider nein. Auch wenn die Vorstellung zugegeben wirklich verlockend ist. Warum ich das denke?

Nun, ich habe es getestet. Und bin dabei auf einige Grenzen gestoßen. Zunächst einmal ist es wichtig zu verstehen, dass KI-basierte Systeme in erster Linie auf Daten trainiert werden. Sie können bestehende Inhalte analysieren und versuchen, Muster und Regeln zu erkennen um daraus dann neue Inhalte zu erstellen. Dabei können sie allerdings nicht die komplexen Faktoren berücksichtigen, die für eine erfolgreiche und vor allem nachhaltige Suchmaschinenoptimierung nötig sind. Mit den richtigen Anweisungen kann die KI zwar auch eine lockere Ansprache wählen oder eine witzige Anekdote einfließen lassen, dennoch ist das Ganze meiner Meinung nach (noch) weit entfernt von menschlich. Auch hat die künstliche Intelligenz Probleme damit, die richtigen Intentionen der Kund:innen zu treffen, die ja nun einmal wichtig für die Suchmaschinenoptimierung sind.

Einer der wichtigsten Faktoren bei der Erstellung von suchmaschinenoptimiertem Content ist ganz klar die Verwendung von relevanten und hochwertigen Keywords (auch „Suchbegriffe“ oder „Schlüsselwörter“ genannt). Zwar können KIs solche Keywords identifizieren, da sie in den bestehenden Inhalten ja häufiger genutzt werden, aber sie können nicht beurteilen, ob diese Begriffe tatsächlich relevant für das Thema und die Zielgruppe sind. Sie können außerdem nicht garantieren, dass sie die Keywords natürlich und gut lesbar in den Inhalt eingebettet werden. So kann es also passieren, dass KI-generierter Content eine Anhäufung von Suchbegriffen ist, die sich schwer lesen lässt und Auswirkungen darauf hat, ob User:innen bleiben (und kaufen) oder wegklicken. Auch der Schreibstil war in meinen Testläufen eher hölzern und konnte mich nicht überzeugen.

Ein weiterer wichtiger Faktor im SEO-Bereich ist die Verwendung von qualitativ hochwertigen Inhalten, die zielgruppenorientiert sind. Zwar können KI-basierte Systeme Texte erstellen, die grammatikalisch korrekt sind, aber sie können nicht sicher stellen, ob der erstellte Content tatsächlich interessant und vor allem nützlich für die richtige Zielgruppe ist. Sie können nicht die Kreativität und – das finde ich persönlich besonders entscheidend – menschlichen Perspektiven und Erfahrungen einbringen. Dadurch entstehen zwar inhaltlich korrekte Texte, doch Emotionen und Erwartungen zu wecken, witzig zu sein und um die Ecke zu denken – kurz: all das, was es benötigt, damit lange Texte für Websitebesucher:innen lesenswert und relevant sind – kann eine KI nicht leisten. Ein solcher Text kann vielleicht informativ sein, aber wird es kaum schaffen, dich zu einem Kauf zu überreden.

Künstliche Intelligenz schreibt keine SEO-Texte

Suchmaschinenoptimierte Inhalte leben davon, dass sie regelmäßig auf den neusten Stand gebracht werden. Fakten oder Ergebnisse von Studien können sich auch ändern und müssen hin und wieder überprüft und angepasst werden. KIs können auf Unmengen an Daten zugreifen. Das sagt aber noch nichts darüber aus, ob die Fakten aus den verwendeten Quellen stimmen. Und selbst wenn: es ist nicht unwahrscheinlich, dass Informationen von der KI in einem falschen Kontext dargestellt werden oder sogar schon wieder veraltet sind.

Ich bin der Meinung, dass KIs aktuell noch keine suchmaschinenoptimierten Texte erstellen können. Dennoch können sie auch heute schon als Unterstützung der menschlichen Kreativität genutzt werden, zum Beispiel dabei, eine sinnvolle Gliederung für einen Artikel oder einen geeigneten Einstieg in ein Thema zu finden. Auch bei alternativen Formulierungen kann eine künstliche Intelligent hilfreich sein und Inhalte umschreiben. 

Wichtig ist dabei, KI-generiertem Content mit einer gesunden Skepsis zu begegnen. Wenn es darum geht, dein Unternehmen und deine Angebote überzeugend zu präsentieren und mit Hilfe von SEO-Texten sichtbarer zu machen, wird auch in den nächsten Jahren kein Weg an menschlicher Unterstützung vorbeiführen.

Doris Gutjahr SEO und Content

Hi

Ich bin Doris und meine Mission ist es, dir und deinen Angeboten zu mehr Sichtbarkeit im Internet zu verhelfen. 

Schau dir gern meine Angebote an und lass mich wissen, wie ich dir helfen kann!

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