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Wie lange es dauert, einen Blogartikel zu schreiben

Wenn wir heute ein Problem haben und uns auf die Suche nach einer Lösung machen, ist es sehr wahrscheinlich, dass wir alle dasselbe tun: Wir googeln. So sicher auch deine Kund:innen.

Bietest du Pilatesunterricht speziell für Mütter an, besteht eine höhere Wahrscheinlichkeit gefunden zu werden, wenn jemand nach „Pilates für Mütter“ sucht, als nach deinem Namen. Worauf ich hinaus will, ist folgendes: Guter Content kann langfristig dafür sorgen, dass neue potenzielle Kund:innen den Weg auf deine Website finden, auch wenn sie deinen Namen noch nicht kennen. Dafür muss er aber bestimmte Voraussetzungen erfüllen. 

Ein guter Blogbeitrag sollte unter anderem das richtige Publikum ansprechen, die Suchintention berücksichtigen und relevante Suchbegriffe enthalten. Dass solche Texte gar nicht so leicht und so schnell zu schreiben sind, hast du vielleicht schon gemerkt.
Ich habe die Erfahrung gemacht, dass viele Leute denken, ein Blogartikel ist in 1-2 Stunden geschrieben. Dann noch schnell ein paar Keywords hinzufügen und schon erreicht man Platz 1 in den Suchmaschinenergebnissen. Ganz so einfach ist es aber (leider) nicht! Einen wirklich guten, auf deine Zielgruppe zugeschnittenen und suchmaschinenoptimierten Blogbeitrag zu schreiben, erfordert viel Zeit, Recherche und sorgfältige Planung. Ich möchte dir deshalb einmal zeigen, warum es nicht möglich ist, in kürzester Zeit einen erfolgreichen Blogbeitrag zu erstellen und wie viel Zeit du tatsächlich einplanen solltest, um einen Beitrag zu schreiben, der potenzielle Kund:innen anspricht und in den Suchergebnissen weit oben steht.

Blogbeitrag schreiben - geht das in 2 Stunden?

Neugierig geworden, habe ich in meiner Instagram Story eine Umfrage gestartet und das Ergebnis war eindeutig: Die meisten Teilnehmer:innen haben 2-4 Stunden als angemessenen Zeitaufwand für einen Blogbeitrag angegeben. Okay, das ist schon mal realistischer, als 1-2 Stunden 😉
Das kann auch durchaus ausreichen, um einen Beitrag herunter zu schreiben. Vorausgesetzt, man kennt sich im Thema schon gut aus, hat bereits eine gewisse Schreibroutine und weiß genau, welche Suchbegriffe wo hin sollen. Aus Erfahrung kann ich dir sagen, dass der Aufwand in der Regel um einiges höher ist, vor allem, wenn es ein suchmaschinenoptimierter Beitrag werden soll. Hier kommt deshalb meine Auflistung der Dinge, die dazugehören, um einen relevanten SEO-Beitrag zu erstellen.

Hintergrundwissen

Klar: ein guter Blogbeitrag muss den Leser.innen einen Mehrwert bieten. Schließlich gibt es da draußen schon jede Menge Inhalte, von denen man sich absetzen muss. Bevor es also überhaupt ans Schreiben geht, ist es wichtig, sich eingehend mit dem Thema auseinanderzusetzen. Welche Fragen interessieren deine Zielgruppe, welche Antworten kannst du in deinem Beitrag geben? Hier kommen schnell mehrere Stunden zusammen, je nachdem wie viel Hintergrundwissen du bereits hast.

Keyword-Recherche und -analyse

Die Keywordrecherche ist einer der wichtigsten Schritte bei der Erstellung eines suchmaschinenoptimierten Blogbeitrags. Weißt du schon, welche Suchbegriffe deine Zielgruppe nutzt? Welche Keywords verwenden deine Mitbewerber und welche Begriffe haben besonders großes Potenzial für ein gutes Ranking? Diese Erkenntnisse bilden dann die Grundlage für den nächsten Schritt: dein Grundgerüst.

Grundgerüst erstellen

Sobald du das passende Keyword gefunden hast, geht es an die Struktur deines Beitrages. Überlege dir, was das Problem deiner Zielgruppe ist und welche Informationen sie benötigt, um es zu lösen. Erstelle dir ein Grundgerüst, mit dessen Hilfe du deinen Text von der Einleitung bis zum Fazit aufbauen kannst. Teile deinen Beitrag in Abschnitte ein, überlege dir jeweils passende, packende Überschriften, die deinen wichtigsten Suchbegriff (oder Synonyme davon) enthalten.

Recherche von Statistiken und Zitaten

Um den Beitrag möglichst fundiert und überzeugend zu gestalten, kannst du zusätzlich zu deiner persönlichen Erfahrung auf Statistiken und Zitate zurückgreifen. Dabei solltest du natürlich auf Aktualität und Seriosität der Quellen achten.

Ausformulierung des Textes

Nachdem du nun also alle nötigen Informationen zusammen gesammelt hast und deine Gliederung steht, geht es ans Schreiben. Gerade in Zeiten von KI, wo Inhalte in unglaublich kurzer Zeit massenhaft erstellt werden können (meiner Meinung nach aber keine suchmaschinenoptimierten und zielgruppenspezifischen Inhalte! Mehr dazu kannst du in diesem Blogbeitrag lesen), ist es wichtig, dass der Text nach dir klingt. Was macht dich besonders, was kannst ausgerechnet du für die Leser:innen tun? Ein eigener Schreibstil sowie persönliche Erfahrungen können nicht so leicht kopiert werden und machen den Unterschied zu deinen Mitbewerbern und zu KIs.

Korrekturlesen

Vergiss auf keinen Fall, deine Texte Korrektur zu lesen. Rechtschreib- und Grammatikfehler wirken unprofessionell, wenn sie gehäuft auftreten. Schau auch noch einmal, ob du die Suchbegriffe flüssig eingebaut hast. Es passiert hin und wieder, dass sich ein Satz etwas holprig liest, weil das Keyword unbedingt eingebaut werden musste. Ein kleiner Tipp noch an dieser Stelle: Google ist inzwischen so schlau, Synonyme und Verkettungen zu erkennen. Viel wichtiger, als ein exaktes Keyword unterzubringen, ist die Nutzererfahrung. Und wenn sich ein Text schlecht liest, ist die nicht optimal.

Bildersuche oder Bildererstellung

Bilder können deinen Text nicht nur optisch aufwerten, sondern dem Beitrag auch noch mehr Struktur verleihen. Eine kleine Unterbrechung des Textes ist eine willkommene Abwechslung. Und egal ob du die Bilder hierfür selbst machst oder auf Bilderdatenbanken zurückgreifst: diese Zeit solltest du mit einplanen.

Suchmaschinenoptimierung

Hast du deinen Text bereits beim Schreiben suchmaschinenoptimiert? Nein? Dann solltest du das vor der Veröffentlichung dringend nachholen. Überprüfe nochmal, ob du deinen Suchbegriff hier und da eingebaut hast, verlinke vielleicht auch hin und wieder zu anderen Beiträgen oder deinen Leistungen und achte auf aussagekräftige Metadaten! (Meta-Titel und Meta-Description werden in den Suchergebnissen angezeigt und sollten Nutzer:innen zum Klicken anregen!)

Website Texte schreiben lassen und meine Leistungen

Wie hoch ist denn nun der Aufwand für einen suchmaschinenoptimierten Blogbeitrag?

Du merkst schon: Die Liste ist ganz schön lang! Jeder einzelne Punkt kann je nach Thema und Erfahrung mehrere Stunden in Anspruch nehmen – ein Aufwand von mehr als 8 Stunden ist also gar nicht so unrealistisch. Sicherlich geht das Ganze mit der Zeit leichter von der Hand. Aber sind wir doch mal ehrlich: nicht immer fällt es einem leicht, sich in die Köpfe der Zielgruppe hineinzuversetzen. Manchmal dauert die Recherche länger oder man hat Probleme damit, Synonyme zu finden, mit denen auch der Laie etwas anfangen kann.

Ich benötige im Schnitt für meine eigenen Blogbeiträge 3-4 Stunden. Mit inzwischen fast 10 Jahren Berufserfahrung stecke ich aber auch schon tief im Thema drin und habe durch die Arbeit in Agenturen viel über meine Zielgruppe gelernt. Dadurch kann ich die Recherche meist recht kurz halten. Außerdem berücksichtige ich bei der Ausformulierung häufig direkt die Suchmaschinenoptimierung mit, sodass ich mir nachträgliche Anpassungen sparen kann.

Fazit: Einen guten Blogbeitrag zu schreiben, dauert länger als gedacht

Eine pauschale Antwort auf die Frage „Wie lange dauert es, einen suchmaschinenoptimierten Blogartikel zu schreiben?“ zu geben, ist schwer. Wenn du einen Blogbeitrag schreiben möchtest, der in den Suchmaschinen gut gefunden wird, musst du damit rechnen, dass es länger dauert als gedacht. Du musst nämlich nicht nur das Thema recherchieren, sondern auch die richtigen Keywords finden und den Text so strukturieren, dass er sowohl für Suchmaschinen als auch für Nutzer:innen optimiert ist. Es kann gut sein, dass du dafür etwa 8 Stunden oder mehr benötigst, abhängig von deinem Hintergrundwissen, der Länge des Beitrags und deiner Schreiberfahrung.

Aktuelle, suchmaschinenoptimierte Inhalte sind heutzutage aber extrem wichtig, um für relevante Suchbegriffe über die Google Suche gefunden zu werden. Als Selbstständiger oder Unternehmen kann man damit mehr Sichtbarkeit und Reichweite erzielen und potenzielle Kund:innen auf sich aufmerksam machen. Wenn du dir Zeit und Mühe sparen möchtest, damit du mehr Zeit für andere Dinge in deinem Business hast, kannst du natürlich auch auf professionelle Unterstützung zurückgreifen.

Gerne verfasse ich für dich Texte für deinen Blog oder erstelle Texte für deine Website, die sowohl Wunschkund:innen als auch Suchmaschinen überzeugen. 

Doris Gutjahr SEO und Content

Hi

Ich bin Doris und meine Mission ist es, dir und deinen Angeboten zu mehr Sichtbarkeit im Internet zu verhelfen. 

Schau dir gern meine Angebote an und lass mich wissen, wie ich dir helfen kann!

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